häufige Fragen

Was erwartet mein Kind am neuen Bildungscampus in Riem?

Das neue Schulgebäude in Riem enthält modernste offene Lernlandschaften und bietet selbstverständlich auch alle nötigen Fachlehrsäle sowie Sportflächen nach neuestem Standard, die für den Betrieb einer Realschule notwendig sind. Die Schule wird nach zeitgemäßen medienpädagogischen Standards eingerichtet sein und verfügt über eine IT-Infrastruktur „State of the Art“. Darüber hinaus ist das Gebäude nach dem Münchner Lernhauskonzept errichtet worden. Die Städtische Elly-Heuss-Realschule ist pädagogisch bzw. strukturell in Lernhäuser untergliedert und erfahren in der Arbeit nach diesem Konzept. Der Umzug in den Bildungscampus Riem bietet uns damit gleichzeitig also auch die Chance, dieses Konzept pädagogisch fortzuführen und in einem Gebäude, welches auch die räumlichen Bedingungen erfüllt, weiterzuentwickeln.

Wie ist der Bildungscampus in Riem erreichbar?

Der Bildungscampus Riem ist hervorragend öffentlich angebunden und kann vom Giesinger Bahnhof aus ohne Umsteigen mit der U2 in ca. 23 Minuten erreicht werden, sodass auch die bisherigen Schüler*innen der Städtischen Elly-Heuss-Realschule diesen Standort gut erreichen können.

Welche Wahlpflichtfächergruppen werden an der neuen Städtischen Elly-Heuss-Realschule angeboten?

An der Städtischen Elly-Heuss-Realschule im Bildungscampus Riem werden auch weiterhin die bisherigen Wahlpflichtfächergruppen I, II und IIIb (Kunst) angeboten werden, darüber hinaus wird der Zweig IIIa (Französisch) am neuen Standort für die Jahrgangsstufen 7 und 8 angeboten.

Mein Kind geht in eine Vorläuferklasse für den Bildungscampus in Riem. Kann es trotzdem 2024 an der Städtischen Werner-von-Siemens-Realschule bleiben?

Das ist grundsätzlich möglich. Suchen Sie dafür am besten das Gespräch mit der Schulleitung. Diese wird versuchen eine passende Lösung zu finden.

Mein Kind geht in die 5. Klasse der Städtischen Elly-Heuss-Realschule. Wir möchten aber nicht, dass es in Riem zur Schule geht. Ist ein Wechsel an eine andere Realschule möglich?

Das ist grundsätzlich möglich. Zu Beginn der 7. Jahrgangsstufe werden die Klassen an den Realschulen entsprechend der gewählten Wahlpflichtfächergruppen neu zusammengestellt. Deshalb bietet sich nach der 6. Klasse ein eventuell gewünschter Wechsel an. Suchen Sie hierfür das Gespräch mit Ihrer Schulleitung.

Wenn Sie zusätzliche Fragen haben, schreiben Sie uns gerne eine E-Mail unter realschule-riem@muenchen.de